Hallo, ich bin

Christina

Arbeitspsychologin, Coach und Autorin.

Meine Vision:
Die richtigen Menschen arbeiten auf den richtigen Stellen.

Warum Arbeiten mit Herz und Sinn?

Leben und arbeiten dürfen im Einklang sein – das ist meine tiefe Überzeugung. Das heißt, der Job entspricht dem, wie du leben willst UND deinen Stärken und Kompetenzen. Nicht andersrum! Es heißt, du fühlst dich wohl, die Aufgaben machen für dich Sinn und du erlebst Wirksamkeit. Im besten Fall identifizierst du dich mit deinen Aufgaben und erlebst sie als einen Beitrag zu dem, was du damit in die Welt bringst. Dann ist Arbeit nicht mehr reiner Broterwerb, sondern Erfüllung und ein Ausdruck dessen, für was du stehst.  

Genau dem bin ich in meinem Leben immer gefolgt und habe erfolgreich nicht nur meinen Platz gefunden, sondern auch dafür gesorgt, dass Leben und Arbeiten ineinander klicken. Sei es angestellt in Vollzeit oder Teilzeit, freiberuflich oder als Hybrid-Modell – die Rahmenbedingungen dürfen genauso zu dir und deinem Lebensabschnitt passen, wie die Anforderungen und Inhalte des Jobs.

Mein Berufsweg

Nach der Schule habe ich Betriebswirtschaft an der Dualen Hochschule studiert. Was davon geblieben ist, ist die Verbindung aus Theorie und Praxis. Daher vereine ich theoretisches Wissen und praktische Anwendung.

10 Jahre später habe ich meine berufliche Ausrichtung noch einmal angepasst. Mit der Entscheidung, dass es in meinem Berufsleben um die Entwicklung von Menschen statt Produkten gehen darf, trat ich mein Masterstudium in Wirtschaftspsychologie & Leadership an.  

2016 habe ich die klassische Karrierelaufbahn verlassen und meinen Weg als freiberufliche Wirtschaftspsychologin und Life & Business Coach angetreten.

Seither habe ich  insbesondere mittelständische Unternehmen hinsichtlich Kultur- und Teamentwicklung beraten, Führungskräfteentwicklung durchgeführt und meine Coaching Praxis stetig ausgebaut.

Mittlerweile habe ich meine berufliche Heimat und die perfekte Kombination für mich gefunden: 

Als Senior Consultant  arbeite ich Teilzeit in der Management Beratung mit Schwerpunkt Eignungsdiagnostik und führe Coachings für Führungskräfte zur Messung der eigenen Führungspersönlichkeit durch.

Darüber hinaus begleite ich als freiberufliche Arbeitspsychologin und Coach Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. 

Meine Herangehensweise ist geprägt durch eine gesunde Mischung aus wissenschaftlichen Ansätzen, moderner Management Lehre, und intuitiven Methoden.

Mein Ziel ist es dabei, das innewohnende Potential in Menschen zu entfalten und so Wirksamkeit zu schaffen. Im besten Fall trage ich damit auch zu einem nachhaltigen Wachstum in der Wirtschaft bei. 

Meinen beruflichen Werdegang findest du in meinem LinkedIn Profil:

Mein Steckbrief

Meine Signaturstärken:
Führungsvermögen, Zuversicht, Verbundenheit

Meine Kernkompetenzen:
Schnelle Auffassungsgabe, klarer Ausdruck, hohe Empathie und Lösungsorientierung

Mein Wertekompass:
Klarheit, Liebe, Vertrauen, Lebensfreude

Meine Expertise und Herangehensweise

Selbstwirksamkeit:
Jeder Mensch ist in der Lage, die eigenen Herausforderungen selbst zu meistern. Als Coach bin ich Wegbegleiterin, gebe Orientierung und biete Unterstützung.

Entfaltung:
Die Grundlage meiner Arbeit ist die Herangehensweise der Positiven Psychologie: Systemrelevante Störungen identifizieren und lösen, Stärken und Potenziale heben und nutzen.

Nachhaltigkeit
Im Coaching nutze ich gezielt Methoden, die auch das Unter- und Unbewusste einbeziehen, so dass nachhaltige Ergebnisse entstehen anstelle von „quick fix“-Lösungen.

Techniken und Methoden:
In meiner Arbeit nutze ich Methoden und Übungen aus der Positiven Psychologie, Neuropsychologie, dem systemischen Coaching, Neurolinguistische Programmierung (NLP) und Theta Healing®. Mehr über meine Ausbildungen und fachliche Expertise, erfährst du in meinem Coach Profil.

Zertifiziert durch Dr. Markus Ebner| perma-lead.com

Ein Optimist weigert sich nicht die negativen Seiten einer Situation zur Kenntnis zu nehmen, -
er weigert sich lediglich sich diesen zu unterwerfen!

Mehr über meine Haltung und wie sich die Säulen der Positiven Psychologie auf Unternehmensführung anwenden lassen, habe ich in meinem Buch beschrieben, das 2019 im bookboon Verlag erschien:

POSITIVE UNTERNEHMENS­FÜHRUNG

Gibt es ihn? Den Weg profitables und nachhaltiges Wachstum als Unternehmen zu generieren? Dieses Buch liefert die Anleitung mit Hilfe der Säulen der Positiven Psychologie Bedingungen im Unternehmen zu schaffen, unter denen Menschen über sich hinauswachsen und .Spitzenleistung dauerhaft auf gesunde Weise möglich wird.      

Positive Unternehmensführung: Mit positiver Psychologie zu Spitzenleistung. Christina Sperling | 1. Auflage 2019 | bookboon Verlag | ISBN: 978-87-403-2719-9
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner