Job Crafting

Lege den Grundstein für deine berufliche Neuausrichtung

Dein Leben, dein Job.
Gestalte dein Berufsleben nach deinen Vorstellungen.

Definiere den Begriff Arbeit für dich neu!

Als Job Crafting wird in der positiven Psychologie das Umgestalten der Tätigkeit aus der eigenen inneren Motivation bezeichnet. Was das bedeutet? Die Arbeit optimal an deine individuellen Bedürfnisse und Stärken anzupassen. Und genau das tun wir in diesem Prozess.

Dein Job ist nichts anderes als der gezielte Einsatz deiner Energie – im besten Falle, um etwas zu erschaffen, das dir und anderen dient. Damit dein Job dir auch wirklich dient, darf er dir Sinn, Erfüllung und Freude bringen. Und mindestens so viel Energie geben, wie du investierst – wenn nicht sogar mehr! Gemeinsam finden wir deine Definition und Gestaltung von „arbeiten“ und füllen sie mit neuem Leben.

Auf Basis meiner Erfahrung als Arbeitspsychologin und Coach habe ich hierfür einen wirksamen Prozess gestaltet. Dabei richten wir gemeinsam den Fokus auf das, was du dir von deinem zukünftigen Job versprichst, sorgen dafür, dass du in dem Job ankommst, der deinen Stärken, Kompetenzen und Wünschen entspricht. Mit mehr Sinn, mehr Erfüllung und damit mehr Zufriedenheit.

Mareike Schamberger
Die eigenen Stärken im Detail durchzusprechen: "was bedeutet das in meinem Alltag?" ... absoluter Game Changer! Mit dem Werkzeug kann ich den kleinen und großen Unwägbarkeiten des Lebens im Hopserlauf begegnen oder bei Bedarf lässig ausweichen.
Mathias Baade
Durch das Coaching wurde mir bewusst, was wirklich zählt für mich: Meine Lebenszeit, Energie und Zufriedenheit. Während des Coachings stellte ich fest, wie wenig Freude mir das "alte" Arbeiten macht, in dem alles so beherrscht werden muss. Der tiefgründige Austausch mit Christina hat mir gezeigt, wie ich persönlich Arbeit für mich definiere. Es kam so viel Klarheit. Ich habe an meinen Überzeugungen, Blockaden und Glaubenssätzen gearbeitet, die mich noch gehindert haben. Jetzt bin ich frei von der inneren Unruhe, habe wieder Gewohnheiten, die mir gut tun und weiß genau, was ich zukünftig machen will.
Ulrike Hofmeister
Tina hat mir mit ihrer mitfühlenden und äußerst kompetenten Arbeit schon durch einige Lebenshürden geholfen. Der klare Blick von außen und die treffsichere Übersetzung meiner Situation in die richtigen Worte fasziniert mich immer aufs Neue. Voller Vertrauen kann ich sagen, dass ich mich bei ihr in guten Händen weiß! Klare Empfehlung!
Sandra Pfeiffer
Tina hat mich mit ihrer sympathisch und dem Menschen zugewandten Art sofort abgeholt. Mit Professionalität, Flexibilität und scharfen Verstand, weiß sie direkt, wo man steht und unterstützt einen beim Finden der Wege, nach denen man sucht. Hierzu hat sie einen großen Korb voll Ressourcen und Methoden bei sich, aus dem sie schöpft, zielgerichtet und klar! Für mich war die Arbeit mit Tina sehr wirksam und heilend. Jederzeit wieder würde ich den Weg mit ihr gehen! Danke, danke, danke!
Previous slide
Next slide

Was bringt der Job Crafting Prozess?

Mehr Sinn, mehr Erfüllung, mehr Du.
Erschaffe dir deinen Traumjob.

Für wen ist der Prozess geeignet?

Der Prozess eignet sich dann, wenn …

Was sind die Inhalte?

Lebenslauf & Leitmotiv:
Wir betrachten die Meilensteine deines Werdegangs und identifizieren dein berufliches Leitmotiv, so dass du es bewusst nutzen kannst.

Signaturstärken:
Wir ermitteln die Stärken, die dich auszeichnen und auf denen du deinen Job nachhaltig aufbauen kannst.

Wertekompass:
Wir legen die Ausrichtung fest, in der es beruflich für dich weitergeht, so dass dein Beruf voll und ganz dir entspricht.

Definition deiner Work-Life-Love:
Wir betrachten deine Wünsche und Bedürfnisse was den Job angeht: Wo siehst du dich in der Zukunft? Was darf dabei nicht fehlen? Was sind GO’s & NO GO’s. Wir schaffen so die Verbindung zwischen dir und deiner neuen beruflichen Zukunft.

Blockaden im Unterbewusstsein lösen:
Ein Herzstück im Prozess ist herauszufinden, was dich noch davon abgehalten hat, genau den Job zu haben, der ganz dir entspricht. Wir tauchen in dein Unterbewusstsein, lösen die Blockaden und machen damit den Weg zum neuen Job frei.

Ziele & Masterplan:
Bevor das Coaching zu Ende geht, legen wir deine Ziele und die Maßnahmen fest, die für dich jetzt konkret anstehen. In der Follow-Up-Sitzung nach 3 Monaten schauen wir, wo du in der Umsetzung stehst und was zur Zielerreichung fehlt.

Wie läuft der Prozess ab?

Der erste Schritt zur Neugestaltung deines Jobs ist der Wichtigste: Du entscheidest dich dafür und richtest damit deinen Fokus neu aus.  

Buchung

Nach der Buchung erhältst du eine Rechnung von mir, die entweder vor Beginn oder in Teilzahlung während des Job Craftings bezahlt wird. Den ersten Termin suchst du dir ganz einfach selbst über meinen Online Kalender aus. Alle anderen Termine vereinbaren wir in den Sitzungen miteinander.
Das Workbook erhältst du nach der Buchung per E-Mail.

6 Sitzungen

Wir treffen uns 6x virtuell per Zoom für jeweils 1,5 Stunden in einem Rhythmus von 1-2 Wochen. Das Job Crafting umfasst insgesamt einen Zeitraum von ca. 2-3 Monate.  In dieser Zeit hast du auch die Möglichkeit, mich zwischen den Sitzungen zu kontaktieren – unser Hauptfokus liegt dabei darauf, Ergebnisse zu schaffen, die dich an dein Ziel, also zum neu gestalteten Job bringen.

Workbook

Parallel zu den virtuellen Sitzungen arbeitest du in dem Workbook. Für manche Sitzungen gibt es eine konkrete Vorbereitungsübung, zum Teil gibt es auch Übungen im Nachgang, um die Erkenntnisse zu vertiefen. Der Zeitumfang für die Vor- und Nachbearbeitung der Sitzungen liegt bei +/- 30 Minuten. Wie ausführlich und tiefgehend du die Übungen bearbeitest, liegt dabei ganz bei dir. 

Follow Up

3 Monate nach Ende des Coachings treffen wir uns zu einer Follow-Up Sitzung, in der wir deinen Fortschritt begutachten und sicherstellen, dass du auf dem richtigen Weg bist, was die Erfüllung deiner beruflichen Wünsche angeht.

Was gibt es on top?

Bewerbungsmappe 2.0

Während des Job Craftings stehe ich dir als Sparring-Partnerin für die Überarbeitung deiner Bewerbungsmappe zur Verfügung. Ich schaue mir deine Unterlagen (oder Linked In / XING Profil / Webseite) einmalig an und gebe dir Feedback dazu.

Buche dein Job Crafting

Das ist im Paket

2.975 €

inkl. MwSt.

Die Kosten können als Karriereberatung in der Regel steuerlich als Werbungskosten abgesetzt werden.

*Termine können bis eine Woche vorher flexibel verschoben werden, andernfalls fallen 50% des Betrags als Storno-Kosten an.

Mareike Schamberger
Die eigenen Stärken im Detail durchzusprechen: "was bedeutet das in meinem Alltag?" ... absoluter Game Changer! Mit dem Werkzeug kann ich den kleinen und großen Unwägbarkeiten des Lebens im Hopserlauf begegnen oder bei Bedarf lässig ausweichen.
Mathias Baade
Durch das Coaching wurde mir bewusst, was wirklich zählt für mich: Meine Lebenszeit, Energie und Zufriedenheit. Während des Coachings stellte ich fest, wie wenig Freude mir das "alte" Arbeiten macht, in dem alles so beherrscht werden muss. Der tiefgründige Austausch mit Christina hat mir gezeigt, wie ich persönlich Arbeit für mich definiere. Es kam so viel Klarheit. Ich habe an meinen Überzeugungen, Blockaden und Glaubenssätzen gearbeitet, die mich noch gehindert haben. Jetzt bin ich frei von der inneren Unruhe, habe wieder Gewohnheiten, die mir gut tun und weiß genau, was ich zukünftig machen will.
Ulrike Hofmeister
Tina hat mir mit ihrer mitfühlenden und äußerst kompetenten Arbeit schon durch einige Lebenshürden geholfen. Der klare Blick von außen und die treffsichere Übersetzung meiner Situation in die richtigen Worte fasziniert mich immer aufs Neue. Voller Vertrauen kann ich sagen, dass ich mich bei ihr in guten Händen weiß! Klare Empfehlung!
Sandra Pfeiffer
Tina hat mich mit ihrer sympathisch und dem Menschen zugewandten Art sofort abgeholt. Mit Professionalität, Flexibilität und scharfen Verstand, weiß sie direkt, wo man steht und unterstützt einen beim Finden der Wege, nach denen man sucht. Hierzu hat sie einen großen Korb voll Ressourcen und Methoden bei sich, aus dem sie schöpft, zielgerichtet und klar! Für mich war die Arbeit mit Tina sehr wirksam und heilend. Jederzeit wieder würde ich den Weg mit ihr gehen! Danke, danke, danke!
Previous slide
Next slide

Warum ich die Richtige für dich bin:

Als Arbeitspsychologin liegt es mir am Herzen, dafür zu sorgen, dass Menschen wieder erfüllt sind von dem, was sie tun. Arbeit darf Freude machen, Sinn stiften und Kraft geben, statt ein dauerhafter Kampf- und Stresszustand zu sein. Entfaltung statt Funktionieren. Win-Win-Situationen statt (Selbst-)Ausbeutung.

Ich unterstütze meine Klienten dabei, Orientierung zu finden, um den nächsten Schritt auf dem beruflichen Weg zu gehen. Gemeinsam finden wir heraus, was dich erfüllt, deinen Stärken und innersten Motiven entspricht und sorgen dafür, dass du diese Richtung erfolgreich einschlägst.

Im Job Crafting ist meine große Stärke gezielt und schnell mit wenigen Sitzungen einen soliden Masterplan auf die Beine zu stellen, damit die neue berufliche Ausrichtung Form annehmen kann.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner