#5 Entfaltung Deluxe: Wie du deine wahren Stärken entdeckst

Entfaltung Deluxe: Wie du deine wahren Stärken entdeckst
Richte deinen Job darauf aus, was dir Freude macht und Kraft schenkt, indem du deine Stärken nutzt. Wahre Stärken erkennst du daran, dass das, was du tust, dich stärkt. Dir fließt Energie zu. Du fühlst dich “stärker” und damit energiegeladener als vorher. Die Person, die das am besten beurteilen kannst, bist du selbst.

Zusammenfassung: Im Gegensatz zu einer Stärke, die aus reiner Leistung und somit aus Wiederholung entsteht, erkennst du deine wahren Stärken daran, dass du mit mehr Energie angefüllt bist, wenn du sie einsetzt. Du füllst dich „aufgeladen“. Wenn du also deinen Job zu einem großen Teil auf deinen wahren Stärken aufbaust, wird dir daher langfristig mehr Energie zu- als abfließen. Die Wirkung deiner Arbeit wir damit höher sein als reine Ergebniserfüllung. Du wirst andere Menschen mit deiner Energie anstecken und damit kommst sie um ein Vielfaches zu dir zurück. Auf diese Weise entsteht Wachstum, sprich das in dir angelegte Potenzial entfaltet sich.

Meine persönliche Erfahrung: Eine meiner Signatur Stärken ist meine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, das Beobachtete zu verknüpfen und in Worten verständlich auszudrücken. Daher lag es zum Beispiel für mich nahe, einen Podcast zu machen und damit die Erkenntnisse, die mir geholfen haben, meinen beruflichen Weg zur Erfüllung zu gehen, für andere Menschen greifbar und damit auch gangbar zu machen. Darüber hinaus setze ich diese Fähigkeit auch als Eignungsdiagnostikerin Tag täglich ein, wenn es darum geht, Bewerber:innen zu beobachten und ihnen aufgrund dessen ein Feedback zu ihren Stärken und Entwicklungsfeldern zu geben sowie dem Arbeitgeber eine Empfehlung bezüglich der Einstellung oder Beförderung. Weil mich der Einsatz dieser Fähigkeit kaum Energie kostet und ich sowohl Freude, als auch Sinn darin empfinde, kann ich darüber hinaus zusätzlich auch noch meiner freiberuflichen Arbeit als Coach nachgehen.

Praktische Tipps: Wie erkennst du deine wahren Stärken? Eine erste Annäherung sind die Ergebnisse aus dem Charakterstärken Fragebogen der Universität Zürich. Diesen findest du kostenlos unter: https://www.charakterstaerken.org/ Um deine Stärken aber auch aus dem Alltag heraus zu finden, empfehle ich dir vier Wochen lang eine „Love-it, Leave-it Liste“ zu führen. Das heißt du schreibst dir alle Tätigkeiten auf, die dir Energie geben und Freude machen. Diese schreibst du auf die Love-it Seite. Auf der Leave-it Seite sammelst du alle Tätigkeiten, die dich Energie kosten und zu denen du dich eher aufraffen musst. 

Du bist dran: Das wichtigste: Tue weniger vom, was dir Energie zieht und mehr von dem, was dir Energie gibt. Dafür darfst du Raum und Zeit schaffen, indem du die entsprechenden Aufgaben von deiner Leave-It Liste eliminierst. Das kannst du entweder, indem du sie delegierst, automatisierst oder Nein sagst und damit dafür sorgst, dass sie von jemand anderem im Team übernommen werden. Wenn du freiberuflich tätig bist, würde das bedeuten, dass du diese an einen Dienstleister abgibst, z. B. deine Buchhaltung an ein Lohnbüro.

.

Mehr Sinn, mehr Erfüllung - mehr Du!
Beruflich endlich ankommen.

Willst du keine Podcastfolgen mehr verpassen?

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.
Meine E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Produkten, Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen.
Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner